MICROSOFT TEAMS ROOMS
MICROSOFT TEAMS ROOMS
Microsoft Teams Rooms
Menschen am hybriden Arbeitsplatz miteinander verbinden
In der heutigen Arbeitswelt, in der sich immer mehr Mitarbeiter im Homeoffice befinden und gleichzeitig Teams vor Ort im Büro zusammenarbeiten, ist es entscheidend, eine nahtlose und effektive Zusammenarbeit zu gewährleisten. Mit modernster Technologie und intuitivem Design bietet Microsoft Teams Rooms eine flexible und skalierbare Lösung, um die Zusammenarbeit zwischen Remote-Mitarbeitern und vor-Ort-Teams zu optimieren. Erfahren Sie mehr über die Vorteile von Microsoft Teams Rooms und wie es Ihnen helfen kann, Ihre Zusammenarbeit zu verbessern und Ihre Ziele zu erreichen.
Sie möchten mit uns über Ihr Projekt sprechen?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Rückruf anfragen
Wie können wir helfen?
Microsoft Teams Rooms ist eine voll integrierte und skalierbare Lösung zur Bereitstellung von Meetingräumen für hybride Kollaboration und Videokonferenzen. User können die Räume im Voraus buchen und das Meeting mit nur einem Klick starten.
Das System bestehend aus Microsoft zertifizierten Komponenten ermöglicht die einfache Teilnahme an Teams Meetings aus einem Meetingraum. Intelligente Features garantieren eine einfache Bedienung sowie eine fokussierte und interaktive Meetingerfahrung.
Vorteile von MS Teams Rooms
- Verschiedene Display- und Layout Optionen möglich
- Hohe Skalierbarkeit und einheitliches User Interface
- Sehr einfache Bedienung
- One-Tap-Join bei geplanten Meetings
- Proximity Join für spontane Meetings
- Verschiedene Optionen für Content Sharing
- Clickshare könnte z.B als Content Sharing Device verwendet werden. (Mehrere Buttons gleichzeitig als Content möglich)
- Supportfreundlich da immer betriebsbereit und immer die korrekten Audio-Videogeräte eingestellt
- Kaum Wartungsaufwand durch automatische Softwareupdates
- User muss sich nicht um die Anzeige, der richtigen Fenster, am richtigen Ort kümmern
- Calls auch ohne Laptop möglich (kein User Laptop wird für Meeting Call blockiert), Direktanrufe je nach Konfiguration ebenfalls möglich
- Kontrolle der Lautstärke, mute usw. über das Touchpanel möglich
- Umschaltung bzw. Einbindung von weiteren Kameras möglich z.B Content Camera
- Microsoft Teams Rooms schneidet bei Räumen keine Bilder zu (bei Desktop Clients schneidet Teams je nach Layout das Bild zu, wenn dieses nicht angepinnt wird. Dies kann dazu führen, dass nicht alle Personen im Raum für die Remote TN sichtbar sind)
Content Sharing
Ein essenzieller Bestandteil von hybriden Meetings besteht in der Bereitstellung und dem Teilen von Inhalten durch die User. Microsoft Teams Rooms Lösungen bieten heute zahlreiche Features, um auf einfache Weise Content verschiedenster Art für alle Teilnehmende sichtbar zu machen. Teilweise unterscheiden sich die Möglichkeiten je nach eingesetztem System. Folgende Möglichkeiten werden unterschieden:
Teilnahme am Meeting:
Mit dem Desktop Client können Nutzer während eines Meetings Inhalte teilen, wie beispielsweise Präsentationen, Dokumente oder Bilder. Jeder Teilnehmer kann somit aktiv an der Diskussion teilnehmen und sich an der gemeinsamen Arbeit beteiligen.
Es auch möglich, externe Teilnehmer in das Meeting einzuladen. Diese können ebenfalls Inhalte teilen und aktiv an der Diskussion teilnehmen, auch wenn sie nicht physisch anwesend sind.
Interaktivität / Touchdisplays
Die Möglichkeiten zur Interaktivität in einem hybriden Meeting mit einem Teams Rooms System unterscheiden sich teilweise je nach verwendetem System und Konfiguration. Für die Integration einer Lösung, die dem User den gewünschten Mehrwert bietet, ist daher das Wissen über die genauen Anforderungen von grosser Entscheidung.
HDMI Input:
Alle Teams Rooms System verfügen über die Möglichkeit Inhalt Kabelgebunden via HDMI zu teilen. Dies funktioniert sowohl während einem aktiven Teams-Meeting als auch jederzeit ohne. Der HDMI kann je nach System unterschiedlich lokalisiert sein und erfordert dementsprechend andere Kabelführungen. Es ist so auch möglich, kabellose Präsentationssysteme von Drittherstellern (bspw. Barco ClickShare) zu integrieren.
Teams Casting:
Das aktuellste Feature wurde von Microsoft erst vor kurzem ausgerollt. Teams Casting bietet die Möglichkeit, Inhalte auch ohne aktives Meeting an ein lokales Teams-Rooms System zu teilen. Der User findet diese Funktion in der Hauptansicht des Teams Desktop Client
„Android-basierte Hardware für Meetingräume bietet eine flexible und kosteneffektive Lösung, die den Bedürfnissen moderner Arbeitsumgebungen gerecht wird.“
Mihailo Pavic, Technology
Microsoft Teams Rooms for Windows
Die klassischen Microsoft Teams Rooms Systeme verwenden einen Windows 10 IoT Mini-PC als zentrale Plattform zum Betrieb der Teams App. Mit dem leistungsstarken Rechner können alle aktuellen und zukünftigen Features von Teams Rooms problemlos ausgeführt werden. Das Mehrkomponentensystem besteht in der Basis nebst dem dedizierten Mini-PC aus einem abgesetzten Touchcontroller, welcher zur Interaktion mit dem System dient. Darüber kann der User alle nötigen Steuerungen und Befehle innerhalb des Meetings ausführen. Ebenfalls verfügen die Systeme über einen HDMI-Input am Touchpanel, über welchen Inhalt eines Notebooks auf einfache Weise geteilt werden können. Als Peripherie kann eine Vielzahl von Microsoft zertifizierten Kameras, Mikrofone und Lautsprecher eingesetzt werden. Dies ermöglicht volle Flexibilität und Kompatibilität in jeder Umgebung.
Da es sich bei diesen Lösungen um flexible Mehrkomponentenlösungen handelt, ist das Preisniveau tendenziell höher. Der Aufbau auf der Windows IOT Plattform ermöglicht aber die individuelle Auswahl an Peripheriegeräten sowie eine nahtlose Einbindung von Drittherstellern. Diese Lösungen werden daher primär in mittleren und grossen Meetingräumen eingesetzt.
Microsoft Teams for Android
Die Microsoft Teams Rooms for Android Systeme bieten eine flexible Möglichkeit, um kleine und mittlere Räume ausstatten zu können. Die Systeme sind grundsätzlich als All-in-One-Lösungen konzipiert und vereinen Kamera, Mikrofone, Lautsprecher, sowie Recheneinheit. Dieser Ansatz ermöglicht eine kosteneffiziente Möglichkeit, um einfache Räume rasch und problemlos einrichten zu können. Die Geräte sind für die Eingabe über einen Touchdisplay optimiert, können aber auch über ein abgesetztes Touchpanel bedient werden. Ein HDMI-Input ist bei diesen Systemen genauso möglich, wie die Verwendung als BYOD-Device.
Die kompakte Bauform als All-in-One Gerät machen die Android-Geräte zu einer kosteneffizienten Lösung in kleinen und mittleren Räumen. Der Hersteller Logitech bietet allerdings bereits heute eine abgesetzte Computereinheit auf Basis von Android an und erweitert damit die Möglichkeiten für kosteneffiziente Mehrkomponentenlösungen.